normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

„Lilaland - Ein Heideführer für Klein und Groß“

„Lilaland“ ist ein von mir konzipierter und illustrierter Heideführer der etwas anderen Art. Er stellt eine Vermischung eines informativen Sachbuches mit einer modernen und märchenhaften Erzählung dar. Es ist gleichzeitig meine Diplomarbeit, mit der ich mein Studium im Bereich Medien Design und Information abgeschlossen habe.

 

Die Lüneburger Heide zählt zu den ältesten und schönsten Kulturlandschaften Deutschlands. Geprägt ist sie durch das lila Heidekraut, dem Wacholder, märchenhaft wirkenden Moorlandschaften, den Heidschnucken, dem Schäfer mit Hund und zahlreichen Bienenstöcken. Die Heide steht für mich für Idylle, Stille, Erholung, Düfte, Weite und ist Ausdruck für Natur- und Tierschutz. Diesen „Zauber“ der Heide wollte ich darstellen, weniger durch die Städte und Heidedörfer führen.

 

Seit 2007 arbeite ich zusammen mit Michael Beuthner an dem Kunst- und Buchprojekt „Ebi Borste“. Es ist eine Buch-Trilogie, die einander anschließend die Hansestadt Lüneburg, die Lüneburger Heide und die internationale Hanse der Neuzeit (re-) präsentieren. Das kleine Wildschwein Ebi Borste ist der Hauptcharakter in allen drei Büchern. „Lilaland“ ist das zweite der drei Bücher.

 

Das Buch ist 2011 im Chamäleon-Verlag erschienen und in allen Buchhandlungen in Lüneburg und im Online-Shop der "Landeszeitung für die Lüneburger Heide" zu erhalten.

ISBN-Nummer: 978-3-922639-18-3 

 

Lilaland Foto 1

 

Für weitere Eindrücke klicken Sie das Bild

 

Rezension zu "Lilaland - Ein Heideführer für Klein und Groß"

 

"Auch in diesem zweiten Opus zur ihrer Heimat Lüneburg und der Lüneburger Heide beweist das Künstlerduo Natallia Yermakova und Michael Beuthner exzeptionelle künstlerische Kompetenz in den beiden Disziplinen: Erzählen und Illustrieren. Wieder führen anthropomorphisierte Tiere und Fabelwesen - alle Freunde vom kleinen Wildschwein Ebi Borste - in genialer Diktion ein in die Geheimnisse der Lüneburger Heide: ein Denk- und Sprachgenuss der exzellentesten Art. 

Ein spezielles ästhetisches Vergnügen entsteht durch eine separate Analyse der beiden Zeichensysteme Text und Illustration. Die Beziehungen zwischen den Inhalten der verbalen und der visuellen Informationen werden intensive Gratifikationen stimulieren. 

Ein Spaß für alle, die perfektes Faktenwissen in märchenhaft-künstlerischer Verpackung lieben."

 

Prof. Dr. Annamaria Rucktäschel

Universitätsprofessorin em. für Kommunikationswissenschaft, Universität der Künste Berlin

Hamburg, 16. März 2012

 

 

„(…) Das Buch ist leicht verständlich geschrieben, enthält viele Informationen und zusätzlich gibt es auch noch lustige Zeichnungen. Ganz im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Heideführer wird hier der „Zauber der Landschaft“ in den Vordergrund gestellt und selbst ein Lüneburger kann mit diesem Buch noch einiges lernen.“ 

 

Liv Jahneke, „Das Geheimnis der 1000 Bienen im Lilaland“, in: UNTERWEGS in der Lüneburger Heide, April 2012, S. 13