normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Adventskalender "Zoe"

BILDungstürchen zum Frohen Fest - schlauer durch die Adventszeit!

 

Zoe kann Weihnachten kaum erwarten und schmückt schon jetzt den Baum. Jede Kugel verbirgt eines von 24 Ereignissen, die sich an einem 24. Dezember n. Chr. zugetragen haben. Hinter jeder Tür wartet ein Bild, das hilft, das Geschehnis gehirngerecht zu verarbeiten und zu behalten.  

Das Gehirn kann sich Bilder besonders gut merken, weil sie „verdaulicher“ sind als ein abstraktes Faktum. Absurde Bilder, die uns so im Alltag niemals begegnen würden, bleiben besonders gut hängen. Mit genau solchen Bildern schmückt Zoe den Baum.


Hinter einer Tür befindet sich zum Beispiel folgende Szene:
Eine Laus schwenkt eine Fahne. Die Erklärung daneben: 1954 - Unabhängigkeit von Laos.


Durch das Einprägen des Bildes kann das Ereignis ganz einfach wieder abgerufen werden. Die Jahreszahlen dienen hier der Information und müssen nicht „mitgelernt“ werden.

 

Probiert es nach dem Weihnachtstrubel aus: An wie viele Ereignisse, die

an einem 24. Dezember  stattfanden, könnt Ihr Euch erinnern?

  

 

Cover 72dpi.jpg

 

Ein paar Türchenbilder sehen Sie, wenn Sie auf das Bild klicken