normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

„Lüneburg - Ein Stadtführer für Klein und Groß“

„Lüneburg“ ist ein von mir konzipierter und illustrierter Stadtführer durch die Hansestadt Lüneburg der etwas anderen Art. Er stellt eine Vermischung eines informativen Sachbuches mit der märchenhaften Sagenerzählung über die berühmte „Salzsau“ dar. Es ist zugleich mein Fachprüfungsprojekt für mein Studium gewesen.

 

Das kleine WildschweinEbi Borste, derUr-Enkel der historischen Salzsau, reist nach Lüneburg, um sich auf die Spuren seines Ur-Opas zu machen. Dabei wollte ich zugleich die Lebens- und Liebenswürdigkeit Lüneburgs zum Ausdruck bringen, die von ihren wundervollen, schrägen und manchmal „schwangeren“ Häusern, den vielen gemütlichen Ecken und der Mischung aus Moderne und mittelalterliche Geschichte ausgeht.

 

Seit 2007 arbeite ich zusammen mit Michael Beuthner an dem Kunst- und Buchprojekt „Ebi Borste“. Es ist eine Buch-Trilogie, die einander anschließend die Hansestadt Lüneburg, die Lüneburger Heide und die internationale Hanse der Neuzeit (re-) präsentieren. Das kleine Wildschwein Ebi Borste ist der Hauptcharakter in allen drei Büchern. „Lüneburg“ ist das erste der drei Bücher.

 

Das Buch ist übrigens im Verlag Landeszeitung für die Lüneburger Heide GmbH 2008 erschienen  ISBN-Nummer 978-3-922639-14-5. In 2011 ist eine zweite, überarbeitete Auflage erschienen.

 

Es ist in allen Buchhandlungen in Lüneburg und im Online-Shop der "Landeszeitung für die Lüneburger Heide" zu erhalten.

 

Lüneburg Foto 1

 

 Für weitere Eindrücke klicken Sie das Bild

 

 

Rezension zu "Lüneburg - Ein Stadtführer für Klein und Groß"

 

"Der Untertitel zum fantasievoll-fantastischen Buch von Natallia Yermakova und Michael Beuthner (...) kann nur als gnadenlose Untertreibung bezeichnet werden. Die Adressaten werden hier konfrontiert mit einer Akkumulation von exorbitanter Kreativität sowohl in der mit bewunderungswürdiger Empathie erzählten Geschichte als auch in der vor origineller Kreation nur so strotzenden Illustration. 

Grandios auch die Vermittlung von kruden Fakten durch außerordentlich authentisch formulierte Dialoge! Der Untertitel sollte daher lauten "Ein absolutes Muss für Klein und Groß"."

 

Prof. Dr. Annamaria Rucktäschel 

Universitätsprofessorin em. für Kommunikationswissenschaft, Universität der Künste Berlin

Hamburg, 15. März 2012